Im Glücksrausch Teil 4: Belonging (Verbundenheit)

November 9, 2015 - Happyology, von Lorenz - , ,

Wir alle sind auf der Suche danach. Doch es tatsächlich zu finden und halten zu können scheint eine Lebensaufgabe zu sein: Glück. Es ist das moderne Gold, der heilige Gral unserer Zeit. Es scheint unheimlich rar, jeder begehrt es, immer mehr Menschen schmeißen ihre Karriere hin und brechen aus ihrem alten Leben aus, um sich auf die Suche danach zu machen. Doch ist es es ist tatsächlich so schwer zu finden? Weil Glück ein so umfangreicher Begriff und ein so wichtiger Faktor für ein gutes Leben ist, widmen wir ihm eine Serie in der wir die unterschiedlichen Arten von Glück aufschlüsseln um Euch die Suche nach Eurem persönlichen Glück vielleicht ein wenig zu erleichtern.

  1. Luck (Zufallsglück)
  2. Happyness of Pleasure (Wohlfühl-Glück)
  3. Happyness of Flow (Schaffensrausch)
  4. Happyness of Belonging (Verbundenheit)
  5. Happyness of Meaning (Sinn)

Strich 1200x120

4. Happyness of Belonging (Verbundenheit)

Verbundenheit bedeutet, in vertrauensvoller Beziehung zu einem anderen Menschen, einer Gruppe, einem Lebewesen oder einer Region zu stehen und ist laut Friedemann Schulz von Thun eines der seelischen Grundbedürfnisse des Menschen. Auch Jan Delhey bestätigt diese These mit seiner aktuellen Studie “Happier Together”: Je intensiver Menschen in eine Gemeinschaft integriert sind, desto höher ist das Glücksniveau nicht nur des Einzelnen sondern der gesamten Gemeinschaft.

Wir Menschen sind Rudeltiere und wir brauchen das Gefühl der Zugehörigkeit um uns “komplett” zu fühlen. Wir brauchen auch “Verbündete” um Herausforderungen zu meistern, die allein nicht zu schaffen sind. Und wir brauchen Vertrauenspersonen um uns öffnen und fallen lassen zu können und in einem geschützten Rahmen auch mal echt sein zu dürfen.

Auch die Verbundenheit zur Natur, unserer Umwelt und unserem Planeten rückt mittlerweile für viele wieder ins Bewusstsein, denn einst waren wir mal enge Verbündete – wir und Mutter Natur. Was jeder einzelne von uns macht oder unterlässt, um seinen Beitrag zu dieser Versöhnung beizusteuern, ist jedem selbst überlassen. Dass dieser Schritt jedoch mehr als notwendig ist, wissen wir alle.

relax 1200x500

Verbundenheit ist für uns jedoch nicht nur ein Hygienefaktor sondern auch eine verlässliche Quelle von Glück und Zufriedenheit. Die Verbundenheit zu einem ganz bestimmten Menschen kann zum Beispiel unser gesamtes Leben aufwerten, jeden geteilten Moment um ein vielfaches versüßen und jedes Leid halbieren.

Im letzten Artikel der Reihe Im Glücksrausch geht es um Happyness of Meaning (Sinn), einer der wahrscheinlich stabilsten Arten von Glück.

Lorenz Illing ist Gründer von TheluckyPush, leidenschaftlicher und ausgebildeter Karriere-Trainer mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung, Zielerreichung und Kommunikation. Als ehemaliger Leistungssportler und Weltmeister fungiert er hauptsächlich als Sparringspartner, Mentor und Persönlichkeits-Trainer für junge Gründer und Leistungsträger. Seine Elemente: Gewohnheiten ändern, Komfortzonen verlassen, Grenzen verschieben und persönliche Träume verwirklichen.

4 Kommentare

    Kommentar verfassen